Menü überspringen
Grafische Version Normal Hoher Kontrast Kontrast Nur Text Nur Text

Gratulation an die Vizeweltmeister
David Hußl und Benjamin Bildstein

David Hussl gewinnt Silber Medaille  bei  Jugend Weltmeisterschaft im 49er Segeln!

Ende Juli gelang David Hussl mit seinem langjährigen Segelpartner Benjamin Bildstein aus Bregenz der bislang größte Erfolg in ihrer noch jungen Profikarriere. Die beiden Nachwuchssegler holten sich, obwohl sie erst heuer auf diese Bootsklasse umgestiegen sind,  in Gdynia/Polen (Danzinger-Bucht) den Vize - Weltmeistertitel

Am ersten Wettkampf-Tag saß ihnen noch der Jet-leg in den Gliedern, da sie direkt aus einem Trainingslager im Olympia-Revier in Rio de Janeiro angereist waren. Ab dem zweiten Tag lief dann alles nach Plan und sie holten Platz um Platz auf. So konnten sie sich für das „Medal-Race“ qualifizieren, wo nur noch die 10 besten Boote um die Medaillen kämpften. Mit zwei Tagessiegen und zwei zweiten Plätzen arbeiteten sie sich hier gleich auf den zweiten Gesamtrang  vor und diesen verteidigten sie mit tollen Wettfahrten bis zum Schluss. Und so gewannen die beiden jungen Österreicher  Silber hinter dem Team aus Spanien und vor Frankreich.

Dieser große Erfolg wurde im Beisein von LH Stv. Josef Geisler, BM Hubert Hußl mit dem Gemeinderat, Nationalrat Hermann Gahr, Pfarrer Franz Hofmann, dem Präsidenten des Verbandes der Tiroler Segelvereine Hr. Wolfgang Hoffman, dem Präsidenten des Yacht Clubs Achensee Sigi Schwarz; der Familie,  Freunden und Sponsoren im Fischerhäusl beim Badesee Weißlahn gebührend gefeiert. Umrahmt wurde diese Feier von den Hochnisslern, bei denen ich mich ganz herzlich bedanken möchte.


Noch einige interessante Details zur Bootsklasse:

> die Länge von 4.99 m gab dem Boot den Namen“ 49er“

> diese  ist die schnellste, olympische 2-Mann  Bootsklasse

> das Boot ist aus Glas,- und Carbonfasern gebaut und mit 100 kg  sehr leicht,

>  die Segelfläche dazu mit bis zu 60 m2 sehr groß.

> der flache Rumpf und die große Segelfläche erfordern sehr präzise Abstimmung zwischen den Seglern und akrobatisches, kraftvolles Arbeiten am Schiff.

 

GR Hans Hußl
Obmann des Ausschusses für Jugend, Freizeit und Sport

 

Fotos Alex Oehm:

Gemeindeamt Terfens . Dorfplatz 1 . 6123 Terfens . Telefon +43 5224 68315 . Fax +43 5224 68315 66 . Email
Impressum ǀ made by mediawerk
Sie sind hier: Fotogalerie / Gratulation an die Vizeweltmeister David Hußl und Benjamin Bildstein