Menü überspringen
Grafische Version Normal Hoher Kontrast Kontrast Nur Text Nur Text

Lesen macht Spaß – Lesen beflügelt – Lesen macht schlau

Dies ist das diesjährige Jahresmotto der Volksschule Terfens.
 

Die Zielsetzung von uns Pädagoginnen ist es, allen Kindern nicht nur die grundlegenden Lesefertigkeiten zu vermitteln, sondern ihnen das Lesen auch als etwas Spannendes zu vermitteln.

Aus diesem Grund haben wir uns für das Schuljahr 2013/2014 vorgenommen, insbesondere die Kultur des Vorlesens und Miteinander - Lesens zuhause, aber auch in der Schule zu intensivieren.

An jedem Donnerstag kommen beispielsweise Eltern und Großeltern ehrenamtlich an unsere Schule und lesen den Kindern fesselnde Geschichten vor.  In einer vertraut entspannten Atmosphäre kann so die Leselust spielerisch geweckt werden und die SchülerInnen haben die Möglichkeit, beim eigenständigen Vorlesen ihre Leseleistungen zu optimieren.

Begleitend dazu wird auch klassenübergreifend vorgelesen - d.h.  im Lesen erfahrenere SchülerInnen lesen jüngeren SchülerInnen vor. Ältere SchülerInnen agieren somit als Lesevorbilder und die jüngeren Schülerinnen profitieren davon, dass sie ganz beiläufig zum Lesen angespornt  werden.

Im Rahmen unseres Jahresprojektes haben wir zudem auch an der Aktion des Österreichischen Buchklubs ,,Geschichtendrachen Ü" teilgenommen. Die Kinder haben dabei im Vorfeld gemeinsam mit einer/m erwachsenen LesepartnerIn zuhause regelmäßig die Geschichten des Drachen Üs und ihre eigenen Lieblingsgeschichten gelesen. Diese wurden dann in der Klasse präsentiert. Am Ende wurde aus allen Lieblingsgeschichten eine Klassenlieblingsgeschichte ausgewählt.

Am Dienstag, den 06.05.2014 wurden zur Krönung des Lesedrachenprojektes alle Eltern und Großeltern zum Geschichtendrachenfest in die Schule eingeladen. An insgesamt fünf Stationen wurde spielerisch gelesen, gebastelt, gespielt und musiziert.

Aus den strahlenden Kinderaugen konnte man entnehmen, dass das Fest allen sichtlichen Spaß gemacht hat.

Die Schulleitung und alle Lehrerinnen möchten sich in diesem Rahmen noch einmal recht herzlich bei allen Eltern, Großeltern ... für das zahlreiche Erscheinen und das vorzügliche Fingerfood- Buffet bedanken! Ihr habt wesentlich zu einem Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

 

 

JUNGE FORSCHER AUF ENTDECKUNGSREISE

In der Woche vom 12.05.2014 - 16.05.2014 wurde in der ersten Klasse der Volksschule Terfens intensiv geforscht.

Eigenständiges Experimentieren zu den Themen ,,Wasser", ,,Luft", ,,Strom" und ,,Magnetismus" stand am Stundenplan ganz oben.

Ziel der Projektwoche war es, mit Hilfe spannender Experimenten die Neugier der Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken.

Durch Hypothesen aufzustellen, Experimente eigenständig durchführen und diese zu begründen, wurden bei den Kinder das Interesse für diese Phänome geweckt und sie wurden dann von den beiden Studentinnen der Pädagogischen Hochschule, Katharina Ravanelli und Sabine Labanovska beim Lösen ihrer Fragen begleitet.

Wir möchten uns hiermit noch einmal für die tolle lehr - und erlebnisreiche Woche bedanken!

 

Bericht u. Fotos: VS Terfens, Dipl.-Päd. Nikka Natale, BEd

Gemeindeamt Terfens . Dorfplatz 1 . 6123 Terfens . Telefon +43 5224 68315 . Fax +43 5224 68315 66 . Email
Impressum ǀ made by mediawerk
Sie sind hier: Aktuelles / Termine / Aktuelles / Lesen macht Spaß – Lesen beflügelt – Lesen macht schlau